Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht, Würzburg. Berufsunfähigkeit, Berufsunfähigkeitsversicherung, Behandlungsfehler, Geburtsschaden, Bandscheibenprothese, Versteifung, Rente, Schmerzensgeld, Schadenersatz, BU-Rente, Anwalt, Rechtsanwalt, Patientenanwalt, Krankentagegeld, Unfallrente, Schweinfurt, Aschaffenburg, Fulda, Coburg, Nürnberg, Mergentheim, Rothenburg, Tauberbischofsheim, Kissingen, Operation, Wirbelsäule, Wirbelsäulenoperation, Rücken-OP, Hüft-OP, Lebensversicherung, Widerspruch, Widerruf, Lebensmittelrecht, Nahrungsergänzungsmittel, Erwerbsminderung, Erwerbsminderungsrente, Schwerbehinderung

D r .  B u r k h a r d  T a m m

Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht in Würzburg -

Dienstleistungs-Informationsverordnung (DL-InfoV)

Nach § 2 Abs. 1 DL-InfoV in Verbindung mit § 6 Abs. 1a GewO bin ich zur Bereitstellung der folgenden Informationen verpflichtet:

Name und Rechtsform:

Dr. Burkhard Tamm

Einzelanwalt (mit RA Matthias A. Degelmann besteht eine Kooperation in Form einer Bürogemeinschaft, nicht dagegen eine Gesellschaft)

Anschrift des Büros:

Kaiserstr. 13

97070 Würzburg

Telefon: +49 (931) 32 98 72 90

Telefax: +49 (931) 32 98 72 94

E-Mail: drtamm@tamm-law.de

Registereintragung:

Erlaubnisbehörde:

Rechtsanwaltskammer Bamberg

Friedrichstraße 7

96047 Bamberg

USt.-Identifikationsnummer:

nicht erteilt

gesetzliche Berufsbezeichnung:

(erworben in der Bundesrepublik Deutschland)

allgemeine Geschäftsbedingungen:

siehe unten

Rechts- und Gerichtsstandsvereinbarungen:

Übergesetzliche Garantieleistungen:

Berufshaftpflichtversicherung:

Allianz Versicherungs-AG

Dieselstraße 8

85774 Unterföhring

Räumlicher Geltungsbereich: im gesamten EU-Gebiet und den Staaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum.

Darüber hinaus gebe ich die folgenden weiteren Informationen nach § 3 Abs. 1 DL-InfoV:

Berufsrechtliche Regelungen:

hier

sonstige berufliche Verbindungen:

keine

Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt (§ 43a Abs. 4 BRAO). Vor Annahme eines Mandates wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenkonflikt vorliegt.

Verhaltenskodex:

keiner

Schlichtungsverfahren:

Schlichtungsstelle bei der Rechtsanwaltskammer Bamberg

(§ 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO)

Zentrale Schlichtungsstelle (Ombudsman) der Bundesrechtsanwaltskammer mit Sitz in Berlin

(§ 191f BRAO, schlichtungsstelle@brak.de)

Preisangaben:

Erstberatungen:

Für Erstberatungen (auch telefonisch) berechne ich ein Zeithonorar von 200,00 €/Stunde (zzgl. USt.), mindestens aber 50,00 €.

Bei besonders einfachen Angelegenheiten bzw. Angelegenheiten von geringem Wert rechne ich im Einzelfall niedriger ab.

Beratungshilfe / Prozesskostenhilfe:

Die Gebühren richten sich nach den gesetzlichen Regelungen über die Beratungshilfe und die Prozesskostenhilfe.

Gerichtliche Verfahren:

Die Gebühren nach dem RVG stellen Mindestgebühren dar. Eine Abweichung nach unten ist im Vorhinein rechtlich unzulässig und daher auch nicht möglich.

sonstige Tätigkeit:

Das Honorar wird im Einzelnen vereinbart. Soweit eine schriftliche Vereinbarung unterbleibt, gilt das übliche Honorar, welches sich nach Gegenstandswert und Umfang der Tätigkeit gemäß RVG richtet.

Für die Durchführung von Mandaten erlaubt die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) die Einbeziehung von Allgemeinen Mandatsbedingungen. Die Bedingungen von RA Dr. Tamm lauten wie folgt:

1. Die Haftung von RA Dr. Tamm wird für Fälle von einfacher Fahrlässigkeit auf einen Höchstbetrag von 1 Mio. € beschränkt. Durch diese Vereinbarung wird eine Haftung für Fälle grober Fahrlässigkeit und Vorsatz nicht ausgeschlossen, insoweit besteht eine Haftung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften uneingeschränkt fort.

2. Fernmündliche Auskünfte und Erklärungen von RA Dr. Tamm sind nur bei schriftlicher Bestätigung verbindlich.

3. Vertragliche und vorvertragliche Haftungsansprüche gegen RA Dr. Tamm verjähren in zwei Jahren.

4. Sämtliche erwachsenden Kostenerstattungsansprüche sind mit der Vollmachtserteilung RA Dr. Tamm erfüllungshalber abgetreten mit der Ermächtigung, diese Abtretung dem Gegner mitzuteilen. RA Dr. Tamm ist auch berechtigt, mit von Dritten an die Kanzlei erstatteten Beträgen (z.B. Hauptforderungen, Kostenerstattungen usw.) zur Erfüllung eigener noch offener Gebühren- und Honorarforderungen die Aufrechnung zu erklären.

5. Die Notwendigkeit der Anfertigung von Fotokopien und Abschriften liegt im Ermessen von RA Dr. Tamm.

6. RA Dr. Tamm als Auftragnehmer hat seine Leistungen in oben genannter Angelegenheit am jeweiligen Sitz der Kanzlei zu erbringen. Der Auftraggeber hat die Honorare ebenfalls am Sitz der Kanzlei zu begleichen (Erfüllungsort gem. § 362 Abs. 1 BGB).

7. Der Auftraggeber entbindet RA Dr. Tamm durch seine Unterschrift von seiner anwaltlichen Schweigepflicht gegenüber RA Matthias A. Degelmann und dem von RA Dr. Tamm und/oder RA Degelmann bzw. der Bürogemeinschaft Dr. Tamm & Degelmann in Anspruch genommenen Personal.

8. Der Auftraggeber bestätigt mit seiner Unterschrift, darüber aufgeklärt worden zu sein, dass ein Mandatsverhältnis ausschließlich mit RA Dr. Tamm begründet wird und nicht auch mit RA Degelmann.

9. Soweit einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Mandatsbedingungen unwirksam sein sollten, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt eine Regelung, die der gewollten am nächsten kommt.

10. Hinweis nach § 33 BDSG: Persönliche Daten werden gespeichert.

11. Hinweis gemäß § 49b Abs. 5 BRAO: Die gesetzlichen Gebühren berechnen sich nach dem Gegenstandswert der anwaltlichen Tätigkeit, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart wurde.

12. Hinweise nach § 2 DL-InfoV: Sind vollständig im Internet abrufbar unter www.tamm-law.de

www.versicherungsrecht-wuerzburg.de

[Home] [Medical Malpractice] [Lebensversicherung] [Rechtsgebiete] [Berufsunfähigkeit] [RA Dr. Tamm] [Referenzen] [Publikationen] [Fortbildung] [Aktuelles] [Medienecho] [Kontakt] [Impressum] [DL-InfoV]